Strategische Produktentwicklung

Vertrieb braucht schmackhafte Produkte

Das Wichtigste, was in der Küche des Vertriebes zum Einsatz kommt, ist das Produkt selbst. Hierbei gilt die Prämisse, dass das Produkt nicht dem Entwickler, der Produktion oder dem Vertrieb gefallen muss, sondern dem Kunden.

 

Das Produkt in den Augen des Kunden

Dieser Blick geht vielen Unternehmen viel zu schnell verloren. Dabei ist es wichtig, sich diese Sichtweise zu bewahren. Ein offenes Ohr beim Kunden für dessen Bedürfnisse und ein wacher Blick auf die Vorlieben helfen, sich dessen „Brille“ zu Eigen zu machen. Sehr schnell erscheint das eigene Produkt daraufhin in einem neuen Licht.

 

Dieser Blickwinkel macht einen erfolgreichen Vertrieb aus. Denn nur, wenn das Produkt den Anforderungen des Kunden, sprich dessen eigenem Geschmack, gerecht wird, wird der Kunde kaufen.

 

Was NieCon für Sie tun kann

» Analyse des Produktentstehungsprozesses
» Erstellung von Produktlastenheften
» Ermittlung von Absatzpotentialen
» Zielkundenbedarfsanalysen
» Markteinführungskonzepte
» Produktstrategien, Preisgestaltung
» Auswahl der Vertriebskanäle etc.